MSC Marktoberdorf holt zwei deutsche Meistertitel
Bei der deutschen Meisterschaft im Kartslalom dieses Wochenende im thüringischen Grammetal konnte der MSC Marktoberdorf mit sieben Fahrern an den Start gehen. An zwei Tagen traten die besten Fahrerinnen und Fahrer Deutschlands gegeneinander an.
Am ersten Tag fuhren die Altersklassen 3-5, die Jüngeren der AK 1 und 2 folgten dann Sonntags.
Los ging es mit der AK 5 und für Marktoberdorf startete Julia Heumann. Leider hatte sie Pech mit ihrer niedrigen Startnummer, da die Streckenverhältnisse witterungsbedingt immer besser und besser wurden. So war sie nach dem ersten Lauf im Rückstand und versuchte mit vollem Risko das im zweiten Lauf hereinzufahren. Dabei unterlief ihr ein Pylonenfehler und sie kam am Ende auf den 30 Platz.
Danach ging es weiter mit der Klasse 4 und sie endete mit einem Paukenschlag. Leon Helfert holte sich hier den deutschen Meistertitel direkt gefolgt vom ebenfalls für Marktoberdorf startenden Nick Jochum auf dem zweiten Platz. Als Dritter im Bunde kam Jannes Fochler auf den 28. Platz. Er kassierte 2 Strafsekunden, ansonsten wäre auch für ihn eine Top Ten Platzierung drin gewesen.
Als letzte Klasse des ersten Tages ging schließlich die AK3 an den Start, und auch hier hatte Marktoberdorf wieder die Nase ganz vorn. Hier gewann Timo Gobig und holte sich damit ebenfalls den begehrten deutschen Meistertitel.
Am zweiten Tag ging es mit der Altersklasse 2 weiter und hier konnte Leon Schneider den 14. Platz einfahren, und dies trotz eines Pylonenfehlers.
Der letzte Fahrer des MSC Marktoberdorf war schließlich Nico Schneider in der K1. Leider blieb auch er nicht fehlerfrei und wurde mit vier Strafsekunden 34.
Mit zwei Meistertiteln und einem Vizemeister war der MSC Marktoberdorf der erfolgreichste Verein dieser deutschen Meisterschaft. Durch diese Leistung trug er auch zum Meistertitel des ADAC Südbayern in der ADAC Mannschaftswertung bei.
