MSC Marktoberdorf stellt zwei südbayerische Meister im Kartslalom
Am vergangenen Wochenende fand im oberbayerischen Ohlstadt die südbayerische Kartslalommeisterschaft des ADAC statt. In sechs Altersklassen konnten sich die besten Fahrer aus Südbayern gegeneinander beim Rennen mit Elektrokarts messen. Und wie schon die Jahre zuvor war auch der MSC Marktoberdorf ganz vorne mit dabei.
Los ging es mit der Klasse 6, die traditionell als erste startete und hier gewann mit Yanic Thomasini auch gleich der erste Marktoberdorfer Fahrer die Klasse. Er blieb alle vier Läufe fehlerfrei und stand damit am Ende ganz oben auf dem Podest.
In der Klasse 1 gingen anschließend gleich vier Marktoberdorfer Fahrer an den Start. Tobias Schiewe wurde 23. - er hatte leider im dritten Lauf einen Torfehler. Besser lief es für Paul Maurus der zwar gleich im ersten Lauf zwei Strafsekunden kassierte aber trotzdem noch 14. wurde. Ebenfalls zwei Strafsekunden bekam Nico Schneider konnte sich aber noch als Neunter einen Platz unter den Top Ten sichern. Der vierte Fahrer des MSC, Marco Jochum, blieb fehlerfrei und wurde letztendlich Fünfter.
Mit Leon Schneider gab es in der Klasse 2 nur einen Fahrer des MSC. Dieser gewann die Klasse aber souverän.
In der K3 konnte sich Timo Gobig als zweiter auch einen Podestplatz sichern. Jan Schneider, der auch in dieser Klasse startete, wurde 13. mit vier fehlerfreien Läufen.
Ebenfalls als Zweiter auf das Podest fuhr Nick Jochum in der Klasse 4. Jannes Fochler hatte leider insgesamt zehn Strafsekunden und wurde in dieser Klasse 17.
Weniger Glück hatten unsere Fahrer in der Klasse 5. Maxi Brix kam mit zwei Strafsekunden auf den 11 Platz und Julia Heumann, die bis zu ihrem letzten Lauf in Führung lag, erwischte leider fünf Pylonen und mit den daraus resultierenden zehn Strafsekunden wurde sie 18.
Mit diesen Ergebnissen ist der MSC Marktoberdorf der erfolgreichste Verein dieser Meisterschaft. Ob er dieses hohe Niveau bestätigen kann wird sich am kommenden Wochenende zeigen, wenn auf dem heimischen Gelände in Geisenried die südbayerische Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen wird, das ganze ebenfalls auf Elektrokarts.