• Header 04

Schwäbische Meisterschaft Kartslalom

Vergangenen Sonntag ging es zum allerletzten Rennen für die Kartjugend des MSC, welches wir selbst in Form der Schwäbischen Bezirkmeisterschaft erneut beim Autohaus Singer austrugen. Wer hier gewann, darf sich Schwäbischer Meister 2016 in seiner Klasse nennen. Am Samstag galt es daher, wie bei jeder Kartveranstaltung, alles aufzubauen, Küche, Parcours, Karts vorbereiten, usw.. Hier erstmal einen Dank an die Firma Singer, die uns immer wieder ihr Gelände zur Verfügung stellt. Ebenso einen Dank an alle Helfer, die Samstag und Sonntag auf dem Platz standen und die Veranstaltung zum laufen gebracht haben, denn ohne Helfer geht nichts.

Am Sonntag regnete es dann zwar, was aber einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung keinen Abbruch tat. Der vom Schiedsgericht am Samstag aufgebaute Parcours bot einige enge, aber auch schnelle Passagen, sodass man sehr sauber fahren musste, insbesondere im Nassen. Zudem wurden 4 Wertungsläufe gefahren, wovon die besten beiden gewertet wurden, was Spannung bis zum letzten Starter des letzten laufs bot. In der Klasse 1 gelang dies den beiden Marktoberdorfern Julia und Pascal sehr gut. Julia wurde Fünfte und Pascal Sechster. Für Domenik lief es an diesem Tag nicht ganz so gut, er wurde 17. In der K2 lag die MSC-Hoffnung bei Yanic, Markus und Leonhard, doch es taten sich bei anhaltendem Regen alle drei etwas schwer. Yanic und Markus erwischten zu viele Pylonen, hatte aber super Zeiten und Leonhard traute sich nicht so wirklich Gas zu geben, blieb aber fehlerfrei. Als Ergebnis wurden die Plätze 11 für Yanic, 17 für Markus und 18 für Leonhard gewertet. In der K3 startete Nikolai für den MSC. Er blieb nur einmal fehlerfrei und konnte sich so trotz 4 Strafsekunden dank schneller Zeiten auf Platz 5 einsortieren. In der Klasse 4 trocknete es dann nach und nach auf, was aber so schien, dass es keinen großen Vorteil brachte, da die Zeiten nur unwesentlich schneller wurden. Hier startete Nici, der als einziger Fahrer des Tages alle vier Läufe fehlerfrei ins Ziel brachte und noch dazu mit jedem Lauf schneller wurde. Im vierten und letzten Lauf legte er sogar die Tagesbestzeit auf den Asphalt, sodass er mit gut 6 zehntel Vorsprung seinen ersten Saisonsieg einfuhr. Nun ist er Schwäbischer Meister der Klasse 4. Zwar eher überraschend, aber die beim MSC wussten ja, dass er es kann, er wollte es bisher nur nicht zeigen ;) In der k5 startete dann Moritz, der durchaus ein hochgehandelter Kandidat für den Tagessieg war. Seine Zeiten hätten im diesen auch sicher eingebracht, doch musste er sich mit einer Pylone platzieren. So wurde er mit minimalem Abstand von 2 Zehntel auf die fehlerfreien Sieger Dritter. Trotzdem ein gutes Ergebnis. Ebenfalls nicht fehlerfrei blieb Jessica bei ihrem allerletzten Jugendkartrennen, sie wurde Vizemeisterin der Klasse 6. In der Mannschaftswertung wurden so Nici, Jessica und Moritz für den MSC gewertet, wodurch sich unser Team wieder auf dem Podest einfand und Dritter wurde.

Alles in Allem eine erfolgreiche Abschlussveranstaltung der Saison 2016. Für die MSC´ler ist jetzt Winterpause angesagt, das Training läuft jedoch weiter. Den Kameraden aus den Rundenvereinen, die sich für den Bundesendlauf bzw. die dmsj Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben, wünschen wir viel Erfolg.

© MSC Marktoberdorf 2009-2022